Nach Geburt keine Lust mehr auf Partner – Was tun?

Nach Geburt keine Lust mehr auf Partner – das ist häufiger, als man denken mag.

In meiner psychologischen Beratung von Eltern höre ich häufiger Geschichten, die wie diese klingen:

Bevor ich ein Kind hatte, hatte ich nie Probleme mit meiner Sexualität. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Körper gehabt und habe viel Spaß gehabt.

Als meine Tochter dann geboren war, fühlte sich mein Körper komisch an. Ich hatte ihn immerhin neun Monate lang geteilt. Jetzt war er verletzt und auf Babyversorgung eingestellt, ich hatte gar nicht das Gefühl, dass er mir gehört.

Ich musste mich damit abfinden, dass meine Brüste vor Milch spannten, dass mein Beckenboden mir Probleme bereitete und die Verletzungen durch die Geburt noch immer schmerzten. Darüber hinaus hatte die Schwangerschaft ein paar Versorgungspolster übrig gelassen und meine Bauchdecke hatte sich auch noch nicht erholt.

Mit anderen Worten: das Letzte woran ich dachte, war Sex.

Null Energie für Zweisamkeit

Viele Frauen sind müde und erschöpft, so dass sie wenig Lust verspüren.

Der Mangel an Lust ist übrigens auch durch Hormone erklärbar. In der Stillzeit ist es evolutionsbiologisch ungünstig, wenn man erneut schwanger wird. Daher sorgt dieser Trick der Natur dafür, dass noch etwas Zeit verstreicht.

Wenig Sex = Viele Konflikte

Es ergeben sich häufig Konflikte aus den unterschiedlichen Wünschen nach Sex.

Auf seiner Seite baut sich zusehends Unzufriedenheit und Kränkung durch die Zurückweisung auf, und auf der anderen Enttäuschung, dass keine Zeit für Heilung und Körperneufindung eingerichtet wird.

Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen als Paar

Noch ein Beispiel aus meiner Praxis:

Ich (als Frau) hatte eigentlich ausschließlich ein Bedürfnis nach Nähe, Kuscheln, Gehalten werden, auf welches mein Partner wiederum keine Lust verspürte. Und auf Sex hatte ich wiederum keine Lust.

Manche berichteten mir jedoch genau vom Gegenteil: der Wunsch der Frau nach Sex wird abgelehnt – ob durch den noch nicht verarbeiteten Anblick der Geburt, durch die veränderte Rolle der Frau („die heilige Mutter“) oder anderen Gründen.

Das resultiert in keine Lust mehr auf Sexualität nach Geburt. Es bleibt beim ähnlichen Resultat – es baut sich Frust auf.

Was tun, um als Eltern zusammenzukommen?

Sobald zwei Parteien unterschiedlicher Meinung sind, gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:

  • Eine Partei rückt von ihrer Position ab.
  • Beide schließen einen Kompromiss.

Die Grundlage für dieses Handeln ist aber das Verständnis beider Seiten für die Position des anderen. Also hilft wieder einmal Reden.

Wir Psychotherapeuten lieben Reden. Wir halten es für heilsam. Deshalb ist es auch hier wichtig. Auch und gerade bei einem so heißen Thema wie Sex.

Reden, Reden, Reden für mehr Intimität

Da ich ja Psychotherapeutin bin, habe ich schon mit vielen Leuten über Sex und Schwierigkeiten damit gesprochen. Was für mich relativ normal und verhältnismäßig unbeschämend ist, ist für manche aber ein Thema, was gerne ausgespart wird.

Wer es allerdings für sich behält und versucht mit sich selber auszumachen, der läuft Gefahr, die eigene Unzufriedenheit richtig auszubauen.

Für eine zufriedene Beziehung ist das nicht sinnvoll.

Persönliche Gründe für die (Un-) Lust finden

Nach Geburt keine Lust mehr auf Partner: Generelle Tipps zum Umgang hiermit gibt es nicht, da es sich um so ein hoch individuelles Thema handelt und die Gründe für keine Lust auf Sexualität nach Geburt ja auch sehr vielfältig sein können Diese können ja reichen von „kein sexuelles Verlagen“ über „zu wenig Energie“ bis hin zu „großem Erwartungsdruck“.

Es ist hilfreich, sich genau diese (persönlichen) Gründe genau anzuschauen und dann gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Tipps für Eltern-Sex

Einige allgemeine (und teils widersprüchliche) Inspirationen möchte ich noch teilen. All diese „Tipps“, wenn keine Lust mehr auf den Partner besteht, sind aus meinen Praxiserfahrungen zusammengestellt:

  • Den Erwartungsdruck vermeiden. Lieber einen passenden Moment nutzen als auf einen perfekten warten.
  • Die Zeit die Hormone regeln lassen. Sich nicht selber stressen sondern auf den Körper hören und ihm die Zeit geben, die er braucht.
  • Einfach anfangen. Der Appetit kommt beim Essen.
  • Erotische Filme oder Literatur kann die Lust steigern.
  • Ein ausführliches Vorspiel ebenso.
  • Zeit vorher nehmen, sich schön zu machen (wie früher für ein Date).
  • Bewusst entscheiden, eine bestimmte Zeit lang keinen Sex zu haben (um nicht das Gefühl zu haben, den Partner zu enttäuschen bzw. Hoffnungen aufzubauen).

Die Zeit läuft für mehr Intimität und Sex

Nach Geburt keine Lust mehr auf Partner kann durchaus zu langfristigen Problemen führen. Deswegen lohnt es sich, das Thema rechtzeitig zu besprechen und Lösungen zu suchen.

Ich möchte dich also ermutigen, darüber zu sprechen! Das kann deine Partnerschaft auf Dauer festigen.