Unfassbar leicht
Während mein Kind direkt voller Begeisterung das Design bewunderte, fiel mir etwas anderes direkt auf. Das Gewicht. Der GMT Light ist sehr leicht. Er wiegt fast nichts.
Mit seinem geringen Gewicht ist er „Weltmeister“. Und das ist eines der wichtigsten Aspekte bei Schulrucksäcken. Schließlich müssen die Kinder den Rucksack lange tragen. Und Schulbücher und Hefte sind schon schwer genug.
Gewicht sparen, wo es geht, ist ein Geschenk für die ganze Schulzeit.
Liebevolle Details
Der Schulranzen bietet viele schöne Details, die ich bei alternativen Herstellern vermisst habe.
So gibt es zum Beispiel zwei seitliche Fächer. Diese liegen, wenn sie nicht benutzt werden, flach an. Stellt man eine Trinkflasche hinein, passen sie sich flexibel an und bieten genug Platz.
Das Innenfach
Der Schulranzen verfügt über ausreichend Fächer zum Verstauen:
- Zwei seitliche Taschen
- Eine vordere Tasche
- Eine „Geheimtasche“ oben auf dem Tornister
- Die Haupttasche
In der Haupttasche ist ein zusätzliches Innenfach mit Reißverschluss, sowie eine Abtrennung angebracht. Das Innenfutter passt gut zum restlichen Design.
22 Liter fasst der Rucksack. Damit ist genügend Platz für all die Dinge, die mitgenommen werden müssen.
Praktisch verstaut – der Regenschutz
Ein Regenschutz ist im Lieferumfang enthalten. Dieser passt perfekt und hat eine strahlende und leuchtende Farbe.
Er ist mein liebstes Detail des ganzen Rucksacks und befindet sich in einem kleinen separaten Täschchen.
Man kann ihn im „Geheimfach“ des Rucksacks verstauen – und so hat er immer seinen festen Platz und kann nicht vergessen werden. Das ist durchdacht und praktisch.
Sinnvolles Zubehör – Die Federmappe
Im Set ist eine Federmappe, oder besser ein Schlampermäppchen enthalten.
Das Schlampermäppchen hat, genau wie der Schulrucksack, einen Regenbogen aus Wendepailetten aufgenäht. Es bietet ausreichend Platz für alle wichtigen Utensilien.
Ergonomisch und bequem
Zwei gepolsterte Gurte sorgen für den Tragekomfort. Der verstärkte Rückenbereich sichert den ergonomisch richtigen Sitz des Rucksacks. Ein Bauchgurt mit Klick-Verschluss verhindert verrutschen.
Was ich nur äußerlich beurteilen kann, konnte mein Kind im gelebten Testversuch machen.
Das An- und Ausziehen ging ohne Probleme. Und es drückte nichts.
Ein Schulranzen, mit dem man auch hervorragend Rennen kann – und das ist ja, wenn man Schulkindern glauben mag, in vielen Situationen sehr wichtig.
Der Rückenteil lässt sich – wie bei fast allen sehr leichten Schulranzen – nicht verstellen. Das ist ein Feature, was das Gewicht schnell steigen lässt. Und bei diesem Modell steht das geringe Eigengewicht im Vordergrund.